Wie viele Rillen hat eine Schallplatte?

Wie viele Rillen hat eine Schallplatte?

Diese Frage finde ich toll, weil die wenigsten Leute noch wissen wie ein Schallplatte funktioniert.

Auf jeder Seite hat eine Schallplatte genau eine Rille. Diese Rille läuft vom äußeren Rand in Richtung Plattenmitte.

Eine Plattenrille kannst du dir wie eine Spirale vorstellen. Dort ist die Musik mechanisch eingraviert.

Rille einer Schallplatte läuft spiralförmig nach innen
Rille einer Schallplatte läuft spiralförmig
nach innen

Beim Abspielen tastet die Plattenspieler-Nadel die Oberfläche der Rille ab und erzeugt daraus wieder das Tonsignal. Die Lautstärke ist zunächst noch fast unhörbar und muss über einen Phono-Vorverstärker verstärkt werden. Gleichzeitig wird das Tonsignal entzerrt, weil manche Frequenzbereiche lauter auf der Schallplatte aufgenommen wurden.

Wenn du die Schallplatte umdrehst, befindet sich auf der anderen Seite ebenfalls wieder genau eine Rille.

Der Rillenabstand ist zwischen den Liedern einer Langspielplatte meist etwas größer, damit jeder Hörer den Anfang den nächsten Lieds mit dem bloßen Auge erkennen kann. Im Bild sind diese Stellen mit einem orangenen Pfeil markiert.

Rillenabstand einer Schallplatte
Rillenabstand auf einer Schallplatte, um Liedanfang zu erkennen

Schallplatten mit mehr als einer Rille

Manche Musiker und Bands haben sich den Spaß gemacht und besondere Schallplatten mit zwei Rillen pro Seite pressen lassen. In diesem Fall ist der Abstand der Rillen größer und beide Rillen laufen parallel auf der Spiralbahn nach innen.

Eine Ausnahme bilden auch noch spezielle Schallplatten für DJs. Auf diesen Schallplatten sind die Rillen in konzentrischen Kreise angeordnet. Die Rille endet dann genau dort, wo sie angefangen hat.

Der DJ konnte diese Rille also endlos spielen lassen, weil sie nie aufhörte. Allerdings passen auf diese Rillen nur wenige Sekunden Musik. Für kurze Teile mit dem Refrain eines Lieds kann die Spielzeit jedoch ausreichen.

Die Tonqualität dieser Einzelrille hängt von der Entfernung von der Plattenmitte ab. Je näher diese Rille als konzentrischer Kreis in Richtung Plattenmitte angeordnet ist, desto kürzer ist die Rille. Die Spieldauer ist innen wie außen gleich, nur die Auflösung des Audiosignals ist innen etwas schlechter.
Vielen Dank an Christian, der einen Fehler im ursprünglichen Text entdeckte.

Die beiden Ausnahmefälle sind jedoch extrem selten. Für alle anderen Schallplatten gilt, dass sie pro Seite genau eine Rille haben.