Sparen für Kind – Wie Eltern die richtige Geldanlage für Kinder finden?

Als Eltern wünschen wir uns alle, dass unsere Kinder später mit einem finanziellen Polster ins Erwachsenenleben starten können. Doch wie spart man richtig für das Kind?

Wir zeigen Ihnen, wie Eltern die richtige Geldanlage für ihre Kinder finden.
Denn es ist nur vermeintlich schwer die richtige Anlageform zu finden.

In Zeiten in denen sich die Zinsen auf einem historischen Tiefststand denken viele, dass es sich nicht lohnt Geld auf dem Festgeld- und Tagesgeldkonto zu sparen. Das ist richtig.

Persönlich habe ich das mittlerweile eher als Chance begriffen. Denn in der Vergangenheit konzentrierte ich mich auf absolute Sicherheit der Geldanlage, ohne Kompromisse.

Das geht so lange gut, bis die Zinsen unter die Inflationsrate fallen. Danach sind Tagesgeldkonto mit 2,20 % Zinsen reine Geldvernichtungsmaschinen.

Warum kann der niedrige Zinssatz und die Unsicherheit des Euro gut sein?

Anlege-Gurus preisen seit jeher Aktien als renditestarke Anlageform an. Nach ein paar Reinfällen mit Aktienspekulationen am Neuen Markt, verlor ich das Vertrauen und parkte mein Geld auf Tagesgeldkonten. Alle paar Monate wechselte ich zu einer neuen Online-Bank, die einen Bruchteile von Prozenten besseren Zinssatz bot.

Selbstverständlich bleibt mit diesem Anlage-Szenario die Rendite am Boden. Bei maximaler Sicherheit der Geldanlage. Seit den letzten Jahren bröckelt dieser Sicherheits-Gedanke allerdings zunehmend. Immer neue Horror-Geschichten und sinkende Beträge der Einlagen-Sicherung verstärken diese Einschätzung.

Aktien und ETFs

An dieser Stelle kommen Aktien wieder ins Spiel. Den Aktien sind nichts anderes als Unternehmensanteile.

Wie wäre es jetzt, wenn ich Aktien der 1.800 weltweit größten Unternehmen kaufe?
Mein Anlagerisiko hätte ich global gestreut, auf unterschiedliche Währungen gesetzt und selbst wenn die Weltwirtschaft von heute auf morgen den Bach herunter geht, besitze ich Firmenanteile der größten Konzerne auf diesem Planeten.

Bitte verstehen Sie diese Seite nicht als persönliche Finanzberatung für Sie. Denn Ihre finanzielle Situation kenne ich nicht. Mit dieser Seite möchte ich Sie auf die unbekannte Anlageform mit ETFs aufmerksam machen.