Nebelmaschinen zum Taschengeld-Preis

Eine Nebelmaschine war lange Zeit mein Jugendtraum. Wäre es nicht die Krönung auf einer Privatparty, die Lichteffekte mit entsprechendem Nebel so richtig in Szene setzen zu können. Wie toll hätte es ausgehen, wenn die kleinen Lichtbeams von der Spiegelkugel nicht einfach durch den Raum wandern, sondern die Lichtstrahlen wie bei einem Laser sichtbar werden würden?

Damals startete ich sogar den Bastelversuch aus einem alten Durchlauferhitzer und eine Aquariumpumpe eine Selbstbau-Nebelaschine zu basteln. Nun, dieser Versuch scheiterte, weil die Rohre des Durchlauferhitzers viel zu lang waren. Außerdem vertragen sich die hohen Temperaturen der Heizspirale nicht mit der Plastik-Konstruktion einer Aquariumpumpe.

Heutzutage wurde nicht nur die Lichttechnik für den Partykeller immer bezahlbarer, sondern auch die Nebelmaschinen. Unter NebelmaschineHazer.de fanden wir zwei Exemplare, die es für knapp über 30 Euro zu kaufen gibt. Wäre dieser Taschengeld-Preis für eine Nebelmaschine nicht genug, nein, es gibt sogar noch einen Liter Nebelfluid dazu.

Für den Preis lohnt es nicht einmal mehr an Selbstbau zu denken. Doch was taugen diese Mini-Nebler? Auch das verrät die Webseite in verschiedenen Tests. Außerdem gibt es Tipps zum richtigen Fluid und es wird erklärt, wie Nebelmaschinen funktionieren.

Erstaunlicherweise kommt das günstige China-Gerät „American DJ Mini Fog 400“ sehr gut weg. Einige Band berichten sogar davon, dass diese Mini-Nebelmaschine für ihre richtigen Bühnenshows verwenden. Große Leistung für wirklich kaum Geld. Und bei 30 Euro kann man nicht so viel kaputt machen. Außer die Party-Gäste stolpern im Nebel über den Wohnzimmertisch.